Titelbild Blog Matura nachholen

Welche Möglichkeiten gibt es, die Matura in der Schweiz im Fernstudium nachzuholen? Wie viele Fächer sind dafür nötig? Und wie funktioniert der Ablauf von Kursen und Prüfungen? In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über die Schweizer Maturität und Studienberechtigung wissen müssen.

Die Matura ist Grundvoraussetzung, um ein Studium an einer Hochschule oder Universität zu beginnen. Da der Wunsch zum Studieren häufig erst später im Leben auftritt, entschliessen sich viele Menschen dazu, die Maturität im Erwachsenenalter nachzuholen. Das kann in der Schweiz auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, unter anderem im Fernstudium. Wichtig dabei ist, sich schon im Vorhinein bewusst zu sein, für welche Art der Matura man sich entscheidet.

Welche Wege gibt es, um die Matura nachzuholen?

In der Schweiz gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Matura nachzuholen. Zum Beispiel ist es möglich, an einer Maturitätsschule abends und an den Wochenenden Kurse zu belegen und so die Studienberechtigung zu erlangen. Dazu ist anzumerken, dass die Schweizer Maturität aus 12 Fächern besteht, die nicht individuell miteinander kombiniert werden können. Es ist also entsprechend zeitintensiv, die Abschlussprüfungen in allen notwendigen Fächern abzulegen. Gerade dann, wenn der Wunsch an einer Universität zu studieren vom Interesse für einen bestimmten Fachbereich geprägt ist, sind die Prüfungen in vielen dieser Fächer meist nur ein „Mittel zum Zweck“, das man sich eigentlich sparen möchte. Einen wesentlich effizienteren Weg, die Maturität zu erwerben, der viele weitere Vorteile mit sich birgt, ist die britische Matura. Sie ist in der Schweiz frei zugänglich und wer sie erwirbt, erhält die uneingeschränkte Studienberechtigung für die Schweiz, sowie für 160 andere Länder weltweit.

Die britische Matura besteht im Gegensatz zur Schweizer aus nur sechs Fächern an Stelle von zwölf. Diese können so ausgewählt werden, dass sie zum geplanten Studium passen und den Absolventen darauf vorbereiten. English College bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Kurse frei auszuwählen und im Fernstudium zu belegen. In den meisten Fällen gelingt es so, die britische Matura und Studienberechtigung in nur zwei Jahren zu erlangen.

Wie funktioniert das Fernstudium bei English College?

Bei English College begleitet Sie ein Team bestehend aus deutsch- und englischsprachigen Experten und Lehrkräften auf dem Weg zur britischen Matura und Studienberechtigung in der Schweiz. Sie wählen dabei Ihre Fächer aus unserem breiten Kursangebot und entscheiden sich für sechs sogenannte A-Levels, die für die Maturität absolviert werden müssen. So gestalten Sie ihre Matura frei gemäss Ihren individuellen Stärken, zielorientiert mit Hinblick auf das zukünftige Studium.

Sie wählen ausserdem, ob Sie die Kurse im Fernstudium belegen möchten, oder den Präsenzunterricht in unseren Räumlichkeiten in Urdorf besuchen. Bei einem Fernstudium werden Ihnen hochwertig aufbereitete Unterlagen zur Verfügung gestellt, mit denen Sie die Materie der gewählten Unterrichtsfächer nach Ihrem eigenen Zeitplan erlernen können. English College unterstützt Sie dabei mit erprobten pädagogischen Methoden, die Ihnen eine zielorientierte Prüfungsvorbereitung mit besten Erfolgschancen ermöglicht.

Die Unterrichtssprache Englisch sorgt dafür, dass Sie bei English College neben fachlichem Wissen in den gewählten Fächern auch handfeste sprachliche Kompetenzen erwerben. Zugleich ist das die beste Voraussetzung für internationalen Studienerfolg im Leben nach der Matura.

Wie werden die Prüfungen abgelegt?

Für die britische Matura müssen Sie A-Levels in sechs unterschiedlichen Fächern ablegen. English College bereitet Sie dabei intensiv auf die Abschlussprüfung in ihren sechs Fächern vor. Die Prüfung selbst kann in jedem EdExcel Prüfungscenter weltweit abgelegt werden, beispielsweise in Zürich und Bern. Zudem kann man die Prüfung für jedes Fach beliebig oft wiederholen. Sobald Sie alle Prüfungen positiv absolviert haben, erhalten Sie Ihre britische Maturität, die es Ihnen ermöglicht, an einer Universität zu studieren.

Erfahren Sie mehr über die Matura im Fernstudium bei English College!