“Unser Ziel ist erreicht, wenn es uns gelungen ist, nicht nur die akademischen, sondern auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern”.

Tanja Schmutz, Lehrperson am English College

Pädagogische Ziele sind ein elementarer Bestandteil des Unterrichts und der Schulausbildung. Sie stellen den Rahmen dar, in dem eine Schule ihre Schülerinnen und Schüler unterrichtet und ausbildet. Die pädagogischen Grundsätze des English College dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und eine hochwertige und umfassende Ausbildung zu gewährleisten. Das übergeordnete Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft mit auf den Weg zu geben. Unser Fokus richtet sich auf die folgenden Kernkompetenzen:

Soziale Kompetenzen

• Ausbau der sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Bewusstsein für die eigene Verantwortung
  • Akzeptanz und Respekt gegenüber Mitmenschen
  • Kommunikative Kompetenzen (z.B. zuhören, argumentieren, präsentieren)

Persönliche Kompetenzen

• Kreativität und Selbstständigkeit
  • Problemlösung- und Entscheidungsfähigkeit
  • Positive Einstellung gegenüber Veränderungen
  • Arbeitsorganisation (z.B. Zeitmanagement, Planung und Strukturierung)

Akademische Kompetenzen

• Kognitive Kompetenzen (z.B. logisches Denken, Problemlösung)
  • Analytische Kompetenzen
  • Präsentationsfähigkeiten (z.B. Präsentationstechniken, rhetorische Kompetenzen)

Weltweiter Zugang zu Universitäten

Die Internationale Maturität öffnet Ihnen die Tür zu sämtlichen Hochschulen schweiz- und weltweit.